Deutsch lernen

Ein Altersheim für Kühe & Co.

In der Presse und Sprache gibt es jeden Monat neben den Originalartikeln aus deutschen Zeitungen auch leichtere Beiträge auf dem Sprachniveau A2, die von unseren Redakteuren verfasst werden. Lesen Sie hier einen Auszug aus einem Artikel der Juni-Ausgabe über ein Altersheim für Bauernhoftiere.

Nicht jede Kuh muss auf dem Teller enden.

Von Ruth Keller

*extra leicht (A2)

1 Ein Ort, an dem Kühe in Ruhe die letzte Phase ihres Lebens verbringen können: Das ist im Jahr 2002 die Idee von Jan Gerdes und seiner Partnerin Karin Mück, als sie ihr Kuh-Altersheim Hof Butenland in Friesland gründen. Seitdem leben dort nun Kühe, die keine Milch mehr geben müssen und auch nicht geschlachtet werden.

2 Alles beginnt als normaler Bauernhof mit Kühen für die Milchproduktion. Jan Gerdes übernimmt diesen Hof von seinen Eltern. Die Tiere leben damals auf engem Raum mit nur wenig Licht und schlechter Luft. Damit es seinen Tieren besser geht, entscheidet der Landwirt, aus seinem Hof einen Bio-Bauernhof zu machen. Doch auch das kann nur funktionieren, wenn regelmäßig neue Kühe dazukommen, die alle viel Milch geben. Diese Idee gefällt Jan Gerdes immer weniger. Im Jahr 2002 will er deshalb all seine Kühe verkaufen. Aber nicht alle werden am gleichen Tag abgeholt. 12 Kühe müssen noch einige Wochen auf Hof Butenland bleiben. In dieser Zeit wird die Idee für das Kuh-Altersheim geboren. Der Tierfreund Gerdes beschließt, die letzten Kühe zu behalten. Sie sollen auf Hof Butenland alt werden.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Presse und Sprache.

Vokabelhilfen

0-1 auf dem Teller enden zu Essen für Menschen werden – e Phase,n bestimmte Zeit im Leben – verbringen sein – r Hof Gebäude/Haus eines Bauern – Friesland Region in Norddeutschland – gründen beginnen – schlachten  Tiere töten, um sie zu essen

übernehmen weiterführen; bekommen – auf engem Raum mit wenig Platz – abholen mitnehmen; wegbringen – geboren werden hier: entstehen; sich entwickeln – beschließen entscheiden – behalten weiterhin haben; nicht weggeben

| Foto: Pixabay