Deutsch lernen

Kleider machen Leute

Kleider machen Leute … An dieser Redewendung ist doch tatsächlich etwas dran: Unlängst ist es mir passiert, dass ich im Schlabberlook und mit verstrubbelten Haaren Samstagmorgen beim Bäcker ein paar Brötchen gekauft habe. Die Verkäuferin hat mich noch nicht einmal müde angelächelt, sondern mir die Brötchentüte hingeknallt, das Geld eingesammelt und sich dem nächsten Kunden zugewandt. In dem Moment hatte ich mir eigentlich gar nichts dabei gedacht. Wahrscheinlich war ich noch in der Aufwachphase und noch nicht ganz da …

Ein paar Tage später allerdings bin ich nach der Arbeit zu demselben Bäcker, weil ich noch ein Brot brauchte. Dieses Mal war ich um einiges ansehnlicher: Hosenanzug (= Businesskleidung), Perlenohrringe, Lippenstift, Frisur (und nicht einfach nur Haare), hochhackige Schuhe … Wie es der Zufall wollte, bediente mich dieselbe Verkäuferin und hat sich vor Freundlichkeit und Zuvorkommenheit gar nicht mehr eingekriegt. „Sieh an!“, dachte ich mir.  „Was man mit dem „richtigen“ Outfit doch alles bewirken kann!“ Stimmt mich das jetzt eher nachdenklich oder zuversichtlich? Ich weiß es nicht. So oder so: Kleider machen Leute, so viel steht schon mal fest!

Rund um das Thema Kleidung haben wir in diesem Monat wunderbares Audio- und Übungsmaterial für Sie aus unserer Sprachzeitung Presse und Sprache! Schauen und hören Sie einfach rein!

 

 

Foto: Picture Alliance / empics