Neuerscheinung Grammatik


Wenn der Mond aus Schokolade wäre …
Das neue Trainingsheft Konjunktiv I und II lädt zum Träumen ein – aber nicht nur das! Steht bei Ihnen eine DaF-Prüfung an? Dann wäre das neue Trainingsheft die perfekte Vorbereitung auf Prüfungen wie z.B. Zertifikat Deutsch / telc Deutsch B1 und Goethe-/ÖSD-Zertifikat B1.

Die korrekte Verwendung der Konjunktivformen im Deutschen ist ein anspruchsvolles, aber auch hochinteressantes Thema im DaF-Unterricht. Mit dem Konjunktiv II bespielen wir perfekt z.B. die Klaviatur der Höflichkeit – sei es in Form von höflichen Fragen oder Bitten, aber auch Ratschlägen oder Vorschlägen. Aber auch irreale Wünsche oder Bedingungen bringen wir mit dem Konjunktiv II zum Ausdruck.

Der Konjunktiv I – oder auch: die indirekte Rede – hat es in sich! Umgangssprachlich kaum verwendet, ist dieser Modus in journalistischen Texten bzw. Stilformen fest verankert.Mit diesem Heft werden sowohl Formenbildung als auch inhaltliche Anwendung intensiv und in abwechslungsreichen Übungen trainiert.

Sie könnten jetzt bestellen:
Grammatik: Konjunktiv I und II, Sprachniveau A2, B1, B2
Herausgeber: Die Sprachzeitung
Autorin: Anne-Kathrein Schiffer
12,90 € 64 Seiten, Softcover, DIN A5
ISBN: 978-3-7961-1166-2