Im Blick: Gaumenfreuden aller Art
In diesem Sommer gibt es einen großen gemeinsamen Nenner bei den Sprachzeitungen: Essen! Vielleicht schwingt schon die Vorfreude auf kulinarische Genüsse im Urlaub mit – in jedem Fall wird auch dieses Thema wieder differenziert beleuchtet, denn von Tradition bis Innovation ist alles dabei. Und wer könnte dies besser im Blick haben als „die kleine Raupe Nimmersatt“?
In der Rubrik „Question Time“ wird in der aktuellen Ausgabe der Read On die Frage beantwortet, was genau ein „full English“ ist, das traditionelle englische Frühstück. Nur so viel vorab: Es gibt eigens eine Gesellschaft, die sich um den Erhalt dieser Tradition bemüht, und in Debatten um die nötigen – und erlaubten – Zutaten geht es hoch her.
Die Revista de la Prensa unternimmt eine Tour mit der Mexikanerin Elena Reygadas, die zur weltbesten Köchin des Jahres 2023 gekürt wurde. Im Artikel „Un paseo con Elena Reygadas, de las huertas acuáticas a su restaurante Rosetta“ erzählt sie von ihrer täglichen Arbeit als Köchin in ihrem Restaurant Rosetta. Der Artikel „Ingredientes sorprendentes en el restaurante Gustu“ berichtet über eines der kreativsten Restaurants Südamerikas. Das „Gustu“ in Bolivien ist äußerst experimentierfreudig und möchte außerdem indigene Gerichte in die haute cuisine überführen.
Abenteuerlich wird es in der Presse und Sprache. Der Titel des Artikels „Insekten à la carte“ sagt schon alles: Auf der Speisekarte des Berliner Restaurants „Mikrokosmos“ der Italienierin Nicole Sartirani stehen Gerichte wie Focaccia aus Mehlwurm und frittierte Insekten. Der Artikel geht auf die Vorzüge solch eines Speiseplans ein und fasst zusammen: „Für Nicole Sartirani und ihren chilenischen Koch sind [Insekten] das Essen der Zukunft.“ Na dann guten Appetit! Unsere Kolumnistin hingegen bleibt bei insektenfreien Mahlzeiten und probiert sich neuerdings durch die vegane Küche, im Artikel „Vegan – voll lecker!“
Nach all diesen Gaumenfreuden hat die World and Press den passenden Artikel parat, der der Frage nachgeht, was es mit neuen Medikamenten zur Gewichtsreduktion auf sich hat. Im Kommentar „These new weight-loss drugs are tempting – but here’s why I won’t use them“ erläutert der Autor seine ganz persönliche Meinung über Semaglutid und warum es für ihn keine Option ist.
Dem Schlemmen steht nunmehr nichts im Wege – genießen Sie das abwechslungsreiche Menü der Sprachzeitungen!
Foto: Pixabay