AktuellDeutsch lernenEnglisch lernenFranzösisch lernenSpanisch lernenTop Thema

Im Blick: Rund um den Geldbeutel

Die Welt scheint aus dem Krisenmodus gar nicht mehr herauszukommen. Das hat Folgen für die Wirtschaft – und betrifft damit auch  ganz direkt den Alltag vieler Menschen. Über die Auswirkungen von Inflation und wirtschaftlicher Gesamtlage auf verschiedene Lebensbereiche finden sich in diesem Monat einige interessante Artikel in den Sprachzeitungen.

Die aktuelle Ausgabe der World and Press richtet den Fokus auf Ansätze zur Wiederbelebung der Wirtschaft in Wales. Der Artikel „The battle for economic revival in the Welsh valleys“ berichtet, dass entsprechende Versuche jahrzehntelang ins Leere liefen. Einige Projekte geben nun neue Hoffnung, doch nicht alle sind optimistisch, dass sie die tiefgreifenden Veränderungen bringen, die Wales so dringend braucht.

Die aktuelle Ausgabe der Presse und Sprache nimmt die Wirtschaft in Deutschland in den Blick. Der Kommentar „Einfach mal durchziehen, Deutschland“ relativiert den verbreiteten Pessimismus und argumentiert, dass eine erfolgreiche Transformation möglich ist und es nicht unbedingt bergab gehen muss.

Schlechter sieht es für junge Menschen in Spanien aus. Wie der Artikel „Los jóvenes no pueden irse de casa“ in der aktuellen Ausgabe der Revista de la Prensa aufzeigt, wird ihre Unabhängigkeit und Entwicklung durch hohe Lebenshaltungskosten, steigende Mietpreise und schlechte Jobperspektiven gebremst. Immer später verlassen sie das Elternhaus: Das Durchschnittsalter liegt hier zum ersten Mal über 30 Jahren. Der Meinungsartikel „Emancipación postergada“ analysiert die Gründe für diese Situation und zeigt mögliche Lösungen auf.

Die aktuelle Ausgabe der Revue de la Presse geht im Artikel „Ce que cache le succès des bouillons, ces restos à l’ancienne qui se multiplient partout en France“ auf eine französische Institution ein: die bouillons – Restaurants, die traditionelle französische Küche zu erschwinglichen Preisen anbieten. In Zeiten der Inflation erfreuen sie sich bei Gästen großer Beliebtheit, doch einige Restaurantbesitzer:innen sind nicht unbedingt begeistert über die niedrigen Preise in den bouillons.

Foto: Pixabay