Deutsch lernenEnglisch lernenFranzösisch lernenSpanisch lernen

Die Sprachzeitung im Homeoffice (3)

Wenn die Technik stimmt, lässt es sich auch im Home-Office sehr gut arbeiten. Immerhin gilt es, weiterhin fleißig Sprachzeitungen zu erstellen! Heute geht es ums Übersetzen und hündische Begeisterung …

Wenn von Homeoffice die Rede ist, fallen einem ziemlich schnell sowohl amüsante Anekdoten als auch Momente des Haareraufens ein; Erstere ergeben sich oft aus witzigem Hintergrundgeschehen bei Videokonferenzen, Letztere sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf Technikprobleme zurückzuführen. Ich kann zum Glück von überall auf unsere Dokumente zugreifen und mein Laptop läuft auch noch ziemlich gut. Arbeitstechnisch sind das günstige Voraussetzungen und so kann ich für unsere Sprachzeitung World and Press weiterhin Artikel aus der englischsprachigen Presse übersetzen, die eine Kollegin vorher sorgfältig ausgewählt und redigiert hat.

In meinem Browser öffne ich mehrere ein- und zweisprachige Wörterbücher und recherchiere Institute oder abenteuerliche Berufsbezeichnungen, die ich noch nie gehört habe. Die Tabs im Browser auf meinem recht kleinen Bildschirm sind so schmal, dass ich immer wieder hin- und herscrollen muss und manchmal versehentlich ein Wörterbuch schließe, aber das ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Ein größeres Problem ist da schon, dass ich nicht einfach die paar Meter zu meiner Kollegin gehen kann, um sie nach ihren Ideen für mögliche Übersetzungen zu fragen. Die heitere Stimmung, zu der diese gemeinsamen Überlegungen des Öfteren führen, fällt leider auch weg.

Dafür bringt mich mein ganz persönlicher Bürohund zum Lachen. Er stürmt begeistert ins Zimmer, springt um meinen Tisch und sorgt mit manchmal lautstarkem Nachdruck dafür, dass ich mir zwischendurch die Beine vertrete. In ruhigeren Momenten schmiegt er sich auf dem Sofa an mich, seufzt zufrieden und schläft glücklich ein, während ich mit rauchendem Kopf an meinen Aufgaben weiterarbeite …

Sie möchten sehen, was auch im Homeoffice alles entstehen kann? Unter folgenden Links finden Sie unser Homeschooling-Material für die jeweiligen Sprachzeitungen:

Auch bei der Aktion #GemeinsamWeiterLernen des Verbands der Bildungsmedien sind wir dabei. Hier finden Sie eine Liste aller Bildungsmedienverlage, die kostenloses Material anbieten.

Foto: Pixabay