Deutsch lernen

DaF-Unterrichtsidee 2: Definitionen

In unserer neuen Beitragsreihe stellen wir Ihnen ab sofort wöchentlich Unterrichtsideen für Deutsch als Fremdsprache vor! Abwechselnd werden Anregungen für den Unterricht aus unseren DaF-Trainingsheften Wortschatz Wohnen und Grammatik Präpositionen vorgestellt. Die Unterrichtsideen können, je nach Niveaustufe, abgewandelt bzw. angepasst werden. Heute zeigen wir, wie mithilfe eines Spiels Begriffe aus dem Wortfeld Wohnen trainiert werden können. Viel Spaß!

Wortschatztraining: Definitionen

Niveau: A2–B1
Spieler: ab 2 Lernern
Material: Kärtchen mit jeweils einem Wort (ohne Artikel) oder einer Abbildung von z. B. Haushaltsgegenständen/Möbelstücken
Tafelanschrieb: Adjektive, Wohnräume, Verben
Dauer: ca. 10–20 Minuten

Beschreibung

  • Jeder Lerner zieht ein bis drei Kärtchen. Die Lerner zeigen den anderen nicht, was auf ihren Kärtchen zu sehen ist.
  • Zunächst fragt die Lehrperson, ob alle Lerner das jeweilige Wort verstehen. Sollte das nicht der Fall sein, darf der Lerner einmal ein neues Kärtchen ziehen.
  • Die Lerner bekommen eine Zeitvorgabe (nach Ermessen des Lehrers), um sich – gedanklich oder mit stichwortartigen Notizen – vorzubereiten.
  • Das Wort bzw. der abgebildete Gegenstand soll anhand von Adjektiven erklärt oder beschrieben werden. Ebenso sollte gesagt werden, in welchem Wohnraum der Gegenstand steht. Lerner auf dem Niveau B1 könnten auch angeben, was man mit dem Gegenstand macht.
  • Auf niedrigen Niveaustufen sollte die Lehrperson Adjektive, Wohnräume und Verben an die Tafel schreiben oder auf einem Blatt Papier austeilen.
  • Der Lerner, der das Wort als Erster mit bestimmtem Artikel und Pluralform errät, bekommt die Karte und muss dann einen Gegenstand auf einem seiner Kärtchen erklären.
  • Wenn ein Lerner keine Erklärung geben kann, liest er das Wort vor. Die anderen sind gefragt, eine spontane Erklärung zu geben.
  • Zur Festigung der Rechtschreibung kann das korrekte Wort jeweils von dem Lerner, der es erraten hat, mit Artikel und Pluralform an die Tafel geschrieben werden.

Variation zur Differenzierung
Fortgeschrittene Lerner sollen Relativsätze benutzen, um die Gegenstände zu beschreiben.

Beispiele

 

Wortschatz WohnenWortschatz Wohnen

Das Wortschatzheft behandelt das Wortfeld „Wohnen“ und alles, was man an Vokabular dafür braucht, vom Grundwortschatz wie Wohnung, Haus, Tisch und Stuhl bis hin zu Szenarien wie Telefonate mit Maklern und Vermietern. Für Lehrkräfte gibt es außerdem alphabetische Wortlisten, Spielideen, mündliche Alltagsszenarien für Partner- und Gruppenarbeit zur Prüfungsvorbereitung.

Das Trainingsheft Wortschatz Wohnen erhalten Sie als Print-Ausgabe oder als PDF-Version zum Download!