AktuellDeutsch lernen

Vokabel des Monats: alles in Butter

In der Rubrik „Vokabel des Monats“ erklärt unsere Redaktion in jeder Ausgabe der Presse und Sprache einen Begriff oder eine Redewendung in einfachem Deutsch. Dieses Mal: „alles in Butter“. Weitere Begriffe zum Thema „Essen und Trinken“ finden Sie in der Übung am Ende des Beitrags. Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe der Presse und Sprache.

Von Melanie Helmers

*extra leicht (A2)

Ist Alles in Butter bei dir?“, fragt Emil seinen Kollegen. „Ja, alles bestens“, antwortet der. Solche Momente wünscht sich jeder: Alles ist in Ordnung und es gibt keine Probleme. Aber warum sagen wir „alles in Butter“, wenn alles gut ist? Die Redewendung kommt wahrscheinlich aus dem Mittelalter. Damals hat man Gläser für den Transport vorsichtig in Fässer gelegt und dann flüssige Butter darübergegossen. Die Butter wurde schnell fest und die Gläser sind in dieser „Verpackung“ nicht kaputtgegangen. Eine andere Erklärung ist diese: Butter war damals teuer, deshalb sagten Gastwirte zu ihren Kunden „alles in Butter“ und meinten damit: „Mein Essen ist gut und ich habe es nicht mit billigem Fett zubereitet.“ Heute macht die Aussage „alles in Butter“ jeden froh, denn dann sind alle Schwierigkeiten weit weg, alles läuft glatt und ist in bester Ordnung.

Vokabelhilfen

in Ordnung sein hier: gut sein; ohne Probleme sein – e Redewendung,en feste Kombination von Wörtern mit einer bestimmten Bedeutung; typischer Satz – s Mittelalter Zeit vom 6. bis zum 15. Jahrhundert – r Transport,e Transportieren; wenn man etw. von A nach B bringt – s Fass,¨er Tonne; großes Gefäß/Behältnis für Flüssiges wie z. B. Wein – flüssig wie Wasser; ≠ fest – darübergießen etw. Flüssiges über/auf etw. füllen/geben – e Verpackung,en Karton; Material, das man um etw. macht, um es zu transportieren – r Gastwirt,e jmd., der ein Restaurant hat – zubereiten Essen machen – e Aussage,n Satz – glatt laufen gut funktionieren; ohne Probleme klappen

Übung zum Thema „Essen und Trinken“

Testen Sie Ihren Wortschatz!

 

Weitere „Vokabeln des Monats: