AktuellDeutsch lernenTop Thema

Ein kleines Haus gegen hohe Mieten

In der Presse und Sprache gibt es jeden Monat neben den Originalartikeln aus deutschen Zeitungen auch leichtere Beiträge auf dem Sprachniveau A2, die von unseren Redakteuren verfasst werden. Lesen Sie hier einen Auszug aus einem extra leichten Artikel der November-Ausgabe zum Thema Mietpreise in Deutschland. Lösen Sie anschließend zwei Übungsaufgaben zu Leseverstehen und Wortschatz.

Zwei Künstler machen mit einem Tiny House auf zu hohe Mietpreise aufmerksam

Von Franziska Lange

* extra leicht (A2)

Plötzlich ist da ein kleines Haus. Es steht auf dem Dach eines Parkhauses, mit Blick auf ein Luxushotel und die Münchener Innenstadt. In der Fassade des kleinen Hauses spiegelt sich der Himmel, aber auch das Luxushotel und andere teure Häuser in der Nachbarschaft. München ist die Stadt mit den höchsten Mietpreisen in Deutschland. Aber auch in vielen anderen deutschen Städten steigen die Mieten jedes Jahr. Viele Menschen können es sich nicht mehr leisten, dort zu leben. Sie müssen wegziehen. Der Künstler und Soziologe Jakob Wirth findet, dass es so nicht weitergehen kann. Deshalb stellt er gemeinsam mit seinem Künstlerfreund Alexander Sakharov ein Tiny House auf den Dächern von verschiedenen Häusern auf und protestiert mit dieser Aktion gegen hohe Mieten.

Jakob Wirth hat diese Idee, weil er selbst keine Wohnung in Berlin findet. Also baut er zusammen mit Alexander Zakharov ein kleines Haus und setzt es auf Häuser in der Stadt, zuerst in Berlin und Weimar, nun in München. Wirth lebt auch in dem Tiny House. Er nennt sein kleines Haus „Penthaus“, denn es ist ganz oben über den Dächern der Stadt — dort, wo meistens nur Menschen mit viel Geld wohnen können. Er zieht wegen der hohen Mieten nicht an den Stadtrand, sondern bleibt in der teuren Innenstadt. Doch statt einer großen Wohnung hat Jakob Wirth nur 3,6 m zum Leben. In dem Mini-Haus gibt es einen Tisch, ein Bett und eine kleine Küche.

(…)

Den vollständigen Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Presse und Sprache

Vokabelhilfen

s Luxushotel,s teures Hotel mit viel Komfort — e Innenstadt,¨e Zentrum einer Stadt — e Fassade,n Wand/Mauer eines Hauses — sich spiegeln reflektieren; in etw. zu sehen sein — e Nachbarschaft,en Menschen, die in der Nähe von imdm. leben — steigen größer/mehr werden — sich etw. nicht mehr leisten können nicht mehr genug Geld haben, um et. zu bezahlen/kaufen — wegziehen an einen neuen Ort gehen, um dort zu leben — protestieren demonstrieren; sagen/zeigen, dass man gegen etw. ist — r Stadtrand,¨er ≠ Zentrum; äußere Bereiche/Regionen einer Stadt

Übungsaufgaben zum Text