AktuellDeutsch lernen

Ein süßes Stück Österreich

In der Presse und Sprache gibt es jeden Monat neben den Originalartikeln aus deutschen Zeitungen auch leichtere Beiträge auf dem Sprachniveau A2, die von unseren Redakteuren verfasst werden. Lesen Sie hier einen Auszug aus einem Artikel der August-Ausgabe über einen leckeren Tortenklassiker aus Österreich.

Im 19. Jahrhundert erfindet ein Küchenlehrling die Sachertorte

Von Franziska Lange

*extra leicht (A2)

Für viele ist sie die berühmteste Torte der Welt. Schon seit dem 19. Jahrhundert gibt es die Sachertorte in Wiener Cafés. Die Kombination aus zartem Schokoladen-Biskuit und fruchtiger Aprikosen-Marmelade macht diese Erfindung aus Österreich so beliebt.

2 Die Geschichte der Sachertorte beginnt im Jahr 1832 mit einem großen Fest. Fürst Metternich braucht damals ein besonderes Dessert für seine Gäste. Der Chefkoch wird aber plötzlich krank und so bekommt der 16-jährige Lehrling Franz Sacher diese Aufgabe. Das Ergebnis ist eine Torte aus Schokoladen-Teig mit Aprikosen-Marmelade und viel Schokoladen-Glasur. Die Sachertorte wird ein voller Erfolg bei den Gästen. Der große Durchbruch kommt einige Jahre später.

Franz Sachers Sohn Eduard vollendet die Torte während seiner Lehre beim Hofzuckerbäcker Demel in Wien und gründet dort 1876 das Hotel Sacher, auch in Wien.

Vokabelhilfen

0–1 r Klassiker,- etw., das traditionell u. typisch ist – erfinden die Idee für etw. Neues haben – r Küchenlehrling,e jmd., der eine Ausbildung macht, um in einer Küche zu arbeiten – r Biskuit,s leichtes Gebäck aus Mehr, Eiern u. Zucker – fruchtig so, dass es nach Obst schmeckt – e Erfindung,en neue Entwicklung/Idee

2–3 r Fürst,en Adliger; in früheren Zeiten jmd., der eine hohe Position im Staat hat u. wichtige Entscheidungen trifft – r Teig,e Masse aus Mehl, aus der man Brot od. Kuchen macht – e Glasur,en dünne Schicht/Lage auf Gebäck/Kuchen – r Erfolg,e positives Ergebnis – r Durchbruch Moment, in dem der Erfolg beginnt – vollenden perfektionieren; fertigmachen – e Lehre,n Ausbildung; Zeit, in der jmd. einen Beruf lernt – r Hofzuckerbäcker,- jmd., der für einen König Kuchen u. Süßes herstellt – gründen aufbauen; mit einem Geschäft beginnen