AktuellDeutsch lernenTop Thema

Vokabel des Monats: die Pappnase

In der Rubrik „Vokabel des Monats“ erklärt unsere Redaktion in jeder Ausgabe der Presse und Sprache einen Begriff oder eine Redewendung in einfachem Deutsch. Suchen Sie noch mehr leichte DaF-Texte zum Lernen? Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe der Presse und Sprache.

Die Pappnase

Von Melanie Helmers

*extra leicht (A2)

Eine Pappnase ist eine Verkleidung zum Karneval, eine rote Nase also, die ein Clown trägt. Heute ist so eine Nase meistens nicht mehr aus Pappe, sondern aus Plastik. Zur Faschingszeit braucht man nur so eine rote Nase und schon ist man verkleidet und kann feiern. In diesem Jahr allerdings ist das schwierig – die meisten Karnevalsveranstaltungen sind wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das ist schade, aber die Pappnase kann man auch noch anders benutzen.

Das Wort Pappnase hat nämlich noch mehr Bedeutungen: Wir nennen allgemein Personen Pappnasen, die im Kostüm Karneval feiern. „Am Rhein sind zur Karnevalszeit besonders viele Pappnasen unterwegs“. Und Pappnase sagen wir umgangssprachlich auch, wenn wir jemanden ein bisschen dumm oder unfähig finden und uns darüber ärgern, was er tut. Ein Mitschüler tritt Lena auf den Fuß: „Pass doch auf, du Pappnase!“, sagt sie. Mario ärgert sich über seinen Mitbewohner: „Diese Pappnase hat doch tatsächlich vergessen, die Tür abzuschließen.“ Und Antonio war heute im Amt und erzählt „Ich musste meinen Namen mehrmals buchstabieren, diese Pappnasen haben ihn immer wieder falsch geschrieben.“

Vokabelhilfen

e Verkleidung,en Kostüm; Kleidung, die man anzieht, um eine bestimmte Figur zu sein – r Karneval Fasching; Zeit im Jahr, in der viele mit bunten Verkleidungen feiern – e Pappe sehr festes/hartes Papier – verkleidet sein ein Kostüm/besondere Kleidung tragen, um eine bestimmte Figur zu sein – e Pandemie,n Krankheit, die sich auf der ganzen Welt ausbreitet – absagen sagen, dass etw. nicht stattfindet – am Rhein hier: Ruhrgebiet; Region im Westen Deutschlands – unterwegs sein auf den Straßen sein – umgangssprachlich so, wie man im Alltag/informell spricht – unfähig inkompetent; so, dass jmd. etw. nicht kann – r Mitbewohner,- jmd., der mit einem in einer Wohnung wohnt