Deutsch lernenTop Thema

Kennen Sie die Stolpersteine?

In der Presse und Sprache gibt es jeden Monat neben den Originalartikeln aus deutschsprachigen Zeitungen auch leichtere Beiträge auf dem Sprachniveau A2, die in unserer Redaktion verfasst werden. Lesen Sie hier einen Ausschnitt aus einem extra leichten Artikel unserer Rubrik „Kennen Sie … ?“.

Erinnerung

Das Projekt Stolpersteine ist das weltweit größte dezentrale Denkmal.

Von Eva Tempelmann

* extra leicht (A2)

DIE VERGANGENHEIT ist das, was früher passiert ist. Vieles über die Vergangenheit lesen wir in Büchern. Schulkinder lernen im Fach Geschichte etwas über vergangene Zeiten. Manchmal erzählen uns Ältere von der Vergangenheit. Und manchmal stolpern wir über die Vergangenheit.

So wie bei dem Projekt Stolpersteine, das der Künstler Gunter Demnig im Jahr 1992 startete. Die Stolpersteine sind kleine quadratische Tafeln aus Messing. Sie sind fest im Boden verlegt, zum Beispiel auf Fußwegen oder Plätzen. So sind sie für alle sichtbar und erinnern an die vielen Opfer, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden.

(…)

Den vollständigen Artikel finden Sie in der November-Ausgabe der Presse und Sprache.

Vokabelhilfen

0–2 s Denkmal,¨er/e Ort od. Objekt, der/das an ein historisches Ereignis erinnert – e Vergangenheit Geschichte; Zeit, die schon vorbei ist – stolpern über hier: etw. zufällig u. ohne Planung sehen – r Künstler,- jmd., der kreativ ist u. Kunst macht – quadratisch mit vier gleich langen Seiten – e Tafel,n hier: Schild/flaches Objekt mit Aufschrift/Text darauf – s Messing glänzendes Material; Verbindung aus unterschiedlichen Metallen – fest verlegt sein dauerhaft/stabil mit dem Boden verbunden sein – sichtbar deutlich zu sehen – erinnern an dafür sorgen/machen, dass jmd. an jmdn./etw. denkt – s Opfer,- Person, für die eine Aktion eine negative Konsequenz gebracht hat (z.B. Verletzung, Tod) – verfolgen jagen/versuchen zu finden; hier: jmdm. aus politischen Gründen die Freiheit nehmen – vertreiben (oft mit Gewalt) dazu bringen, einen bestimmten Ort zu verlassen – ermorden vorsätzlich/absichtlich töten

Foto: Picture Alliance/DPA/Patrick Pleul