Im Blick: Der Welttag des Buches
Leseratten haben in diesem Monat allen Grund zum Jubeln, denn am 23. April wird wieder der Welttag des Buches zelebriert. Sich in ein gutes Buch vertiefen, Neues lernen oder einfach für eine gewisse Zeit die Welt vergessen – am Welttag des Buches wird wieder besonders viel geschmökert. Natürlich kann man es sich auch mit einer Sprachzeitung gemütlich machen, zumal in den aktuellen Ausgaben viele interessante Artikel rund ums Lesen zu finden sind.
Die aktuelle Ausgabe der Presse und Sprache bietet gleich einen ganzen Fokus zum Thema „Lesen“. Im Artikel „Wie Bücher das Internet erobern“ wird das Phänomen BookTok beleuchtet, die Buch-Community auf der Social-Media-Plattform TikTok. Um ein Leseprojekt, das mehrsprachige Kinder unterstützt, geht es im Artikel „Der Bücherkoffer rollt durch Deutschland“. Der Artikel „Im Bücherparadies“ schließlich geht darauf ein, warum Berlin mit seinen zahlreichen inhabergeführten Buchhandlungen, Bibliotheken und Verlagen die Stadt der Leseratten ist.
Die aktuelle Ausgabe der Read On widmet sich einem der größten Schriftsteller aller Zeiten: Shakespeare. Der Artikel „National Shakespeare Day“ zeigt auf, dass der 23. April nicht nur der Welttag des Buches, sondern auch der weltweite Shakespeare-Feiertag ist, da der Barde nicht nur an diesem Tag gestorben ist, sondern womöglich auch an einem 23. April geboren wurde. Auch sein umfassender Einfluss auf die englische Sprache wird im Artikel aufgegriffen. Dieses Thema wird zusätzlich in der Rubrik „Language Corner“ erweitert, in der es in diesem Monat um „Shakespearean idioms“, also Redewendungen aus dem Werk Shakespeares, geht.
Der Artikel „Strasbourg, capitale du livre: tout un symbole“ in der aktuellen Ausgabe der Revue de la Presse berichtet über das bunte Literaturprogramm und das reiche literarische Erbe Straßburgs, der Stadt, die sich pünktlich ab dem Welttag des Buches für ein Jahr UNESCO-Welthauptstadt des Buches nennen darf und das mit vielen Lesungen und Aktivitäten feiern wird.
Wir wünschen frohes Schmökern!
Foto: Pixabay