Deutsch lernen

Coronaferien: Wohnen Sie schon oder arbeiten Sie noch?

Seit Wochen wohnen die meisten Menschen nicht nur zu Hause oder leben schon – wie IKEA uns immer wieder ermahnt – sondern arbeiten auch daheim. Diese Kombination aus „home“ und „0ffice“ ist anfangs ja ganz charmant, aber mittlerweile muss ich gestehen, reicht es mir: Mein Esstisch soll wieder nur Esstisch sein und nicht gleichzeitig auch noch Schreibtisch. Aber ich sollte mich nicht beklagen: Schließlich habe ich keine Kinder. Zahlreichen meiner Freundinnen mit kleinen Kindern geht es so wie der jungen Frau auf dem Foto. Hilfe … von arbeiten können keine Spur …

Erst gestern habe ich mit einer Kollegin am Telefon phantasiert, dass wir wahrscheinlich am ersten Tag, an dem wir wieder in den Verlag dürfen, so derartig glücklich sein werden, uns alle wiederzusehen und endlich wieder an unseren Arbeitsplätzen sitzen zu dürfen, dass wir vermutlich alle um ca. 7:30 Uhr auf der Matte stehen und um 19:00 Uhr immer noch nicht nach Hause gehen wollen 😉 …

Aber wenn wir dann abends wieder zu Hause sind, dann können wir wieder das: Wohnen! In vollen Zügen! Ich überlege mir jetzt schon, was ich dann alles machen werde, als erstes nämlich sämtliche Büroutensilien aus meinem Wohnzimmer verbannen. Im Wohnzimmer wird gewohnt – genau! Dann werden mich abends beim Fernsehen weder der Laptop noch unerledigte Manuskripte vorwurfsvoll anstarren, noch werde ich permanent daran erinnert, dass ich einem Kollegen immer noch eine Antwort schuldig bin … Wird das wunderbar!

Aber es dauert noch eine Woche …

Damit auch Sie sich auf ein schöneres Wohnen einstellen können, haben wir etwas ganz Besonderes für Sie. Gucken Sie mal hier:

Und steigen Sie doch gleich ein mit ein paar Wortschatzübungen zum Wortfeld Wohnen! Viel Spaß!

Foto: Picture Alliance