Deutsch lernen

Vokabel des Monats: das Mitbringsel

In der Rubrik „Vokabel des Monats“ erklärt unsere Redaktion in jeder Ausgabe der Presse und Sprache einen Begriff oder eine Redewendung in einfachem Deutsch. Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe der Presse und Sprache.

Von Melanie Helmers

*extra leicht (A2)

Eine Einladung zum Essen, ein Krankenbesuch oder eine Aufmerksamkeit zur Geburt – in diesen Situationen bringen viele gern ein Geschenk mit. Es soll nicht zu groß sein, schließlich ist ja nicht Weihnachten oder Geburtstag. Aber man möchte trotzdem anderen eine Freude machen und nicht „mit leeren Händen“ kommen. Also bringen wir zu solchen Gelegenheiten ein kleines Präsent mit: ein Mitbringsel. In diesem Nomen steckt das Verb „mitbringen“ und die Endung „sel“ signalisiert etwas Kleines. Ein Mitbringsel ist also ein kleines Gastgeschenk.

Außerdem nennen wir ein kleines Andenken an eine Reise so. Es ist dann ein Synonym für „Souvenir“. In einem schönen Urlaub kauft man sich selbst so ein Andenken für zu Hause oder man bringt einer anderen Person von der Reise ein kleines Geschenk mit. „Immer, wenn meine Mutter von ihren Reisen wiederkommt, hat sie ein Mitbringsel für jeden von uns.“

Vokabelhilfen

e Aufmerksamkeit, en hier: kleines Geschenk – schließlich hier: denn – e Gelegenheit,en hier: Situation – s Präsent,e Geschenk – stecken in etw. sein – signalisieren markieren; zeigen – s Andenken,- hier: Souvenir, Gegenstand, der einen an etw. Schönes erinnert – s Synonym,e Wort mit gleicher Bedeutung