AktuellDeutsch lernenTop Thema

Vokabel des Monats: blaumachen

In der Rubrik „Vokabel des Monats“ erklärt unsere Redaktion in jeder Ausgabe der Presse und Sprache einen Begriff oder eine Redewendung in einfachem Deutsch. Suchen Sie noch mehr leichte DaF-Texte zum Lernen? Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe der Presse und Sprache.

blaumachen

Von Melanie Helmers

*extra leicht (A2)

Linus und Tim sitzen in der Sonne. Es ist ein schöner Tag und die beiden Männer machen gerade zusammen im Park Mittagspause. „Am liebsten würde ich heute Nachmittag blaumachen“, sagt Tim. „Ja, das wäre toll. Dann könnten wir schwimmen gehen und danach ein Eis essen“, meint Linus. Die beiden Kollegen träumen einen Augenblick. Dann sagt Tim: „Aber das neue Projekt wartet dann morgen früh immer noch auf uns und der Chef wäre wohl auch sauer.“ Linus stimmt zu: „Ok – wir machen nicht blau, wir gehen wieder ins Büro und arbeiten weiter.“

Blaumachen bedeutet: ohne eine Entschuldigung fehlen, ohne einen richtigen Grund nicht zur Arbeit gehen. Die Redewendung kommt vom „blauen Montag“, einem Tag, an dem man nicht arbeitet. Es gibt sehr unterschiedliche Erklärungen dafür, warum wir das so sagen. Eine geht so: Färber haben früher Wolle in ein Bad mit Farbe gelegt. Für die Farbe Blau mussten sie die Wolle nach dem Bad an die Luft hängen und auf eine chemische Reaktion warten. In dieser Zeit konnten sie nicht arbeiten, sie haben „Blau“ gemacht.

Vokabelhilfen

e Mittagspause,n Pause, die man mittags bei der Arbeit macht – sauer ugs. wütend; so, dass man sich ärgert – zustimmen die gleiche Meinung haben; ja sagen – e Redewendung,en typische Verbindung von Wörtern – r Färber,- jmd., der Stoffen/Materialien eine Farbe gibt – e Wolle,n Haare von Schafen; etw., aus dem man warme Kleidung macht – e chemische Reaktion,en Veränderung, wenn verschiedene Stoffe/Substanzen zusammenkommen

 

| Foto: Pixabay