AktuellEnglisch lernenTop Thema

Im Blick: Nordirland

Irland ist als beliebtes Urlaubsziel bekannt und zieht jährlich Millionen von Touristen an. Doch hinter der idyllischen Grünen Insel mit ihren vielen Schafen und saftigen Hügeln liegt eine bewegte Geschichte. Der Nordirlandkonflikt prägte den Alltag über Jahrzehnte, hinterließ tiefe Narben und wirkt bis heute fort. Aktuell gehen Schlagzeilen über einen historischen Tag in Nordirland durch die Medien und auch in den Sprachzeitungen und ihren Zusatzprodukten sind Irland und der Nordirlandkonflikt Thema. Entdecken Sie die Themenvielfalt rund um die Grüne Insel!

Gleich auf Seite 1 der aktuellen Ausgabe der World and Press geht der Artikel „Northern Ireland gets its first Sinn Féin minister in historic shift“ auf die historische Bedeutung der Ernennung Michelle O’Neills zur nordirischen Regierungschefin ein. Sie vertritt eine Partei, die einen Verbleib im Vereinigten Königreich ablehnt und für eine Wiedervereinigung der Insel wirbt. Dass die Sinn Féin eine Regierungschefin in Nordirland stellt, ist eine Premiere.

Passend dazu gibt es eine Empfehlung für alle, die sich mehr mit dem Nordirlandkonflikt und seinen Auswirkungen befassen möchten: Unser Podcast-Übungspaket zum NPR-Radiobeitrag „Belfast’s walls from the Troubles are set to come down, but locals want them to stay“ bietet Hörverständnisaufgaben und eine umfassende Vor- und Nachbereitung zum Thema. Im Podcast kommen Bewohner:innen der nordirischen Stadt zu Wort und berichten von den Folgen der Troubles, die sich auch in den sogenannten „peace walls“ zwischen protestantischen und katholischen Stadtvierteln widerspiegeln.

Auch beim Austritt Großbritanniens aus der EU war die innerirische Grenze immer wieder Streitthema – das Themenheft „Brexit“ beleuchtet die Problematik genauer.

Wer ganz allgemein mehr über die Grüne Insel wissen möchte, dem sei das Themenheft „Ireland and Scotland“ ans Herz gelegt. Neben einer Einführung in beide Länder beinhaltet es landeskundliche Besonderheiten, kurzweilige Reiseanregungen sowie politische und historische Themen und deckt somit beide Länder als Lehrplanthemen ab.

Foto: Pixabay