AktuellDeutsch lernenEnglisch lernenFranzösisch lernenTop Thema

Im Blick: Soziale Medien

Ob man sie kritisch sieht oder begeistert mitscrollt – die sozialen Medien sind ein fester Bestandteil im Alltag vieler Menschen. Sie prägen neue Trends, bergen aber auch einige Gefahren. Die Sprachzeitungen haben in diesem Monat beide Seiten im Blick.

Die aktuelle Ausgabe der Revue de la Presse beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Schönheitsfilters „Bold Glamour“. Es kommen Nutzer:innen zu Wort, bei denen der Filter große Unzufriedenheit mit ihrem Äußeren verursacht, aber auch Expert:innen, die die schädlichen Folgen aus psychologischer Perspektive beleuchten. Vielleicht sollte man Minderjährigen die Nutzung solcher Filter sogar verbieten, schlägt die Vorsitzende der Organisation e-Enfance/3018 vor.

Apropos Verbot: Der US-Bundesstaat Utah hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Nutzung sozialer Medien für Minderjährige einschränkt. So brauchen sie in Zukunft beispielsweise das Einverständnis ihrer Eltern, um soziale Medien zu nutzen, wie die Read On berichtet. Was Expert:innen dazu sagen, lesen Sie im Artikel „Utah passes new social media laws to protect children“.

Heiterer geht es in der Presse und Sprache zu: Hier werden ungewöhnliche Influencer:innen in den Fokus genommen. Um lustige Videos aus dem Arbeitsalltag einer Tankstellenmitarbeiterin geht es im Artikel „Die Tankstellenlady“. Und der Artikel „Zwischen Melkstand, Kuhmist und Handykamera“ stellt die Landwirtin Annemarie Paulsen vor, die in ihren Videos mit Augenzwinkern aus ihrem Hofalltag erzählt. Passend zum Thema gibt es auch eine Infografik über die Ausgaben von Unternehmen für Influencer-Marketing: „Die Ausgaben haben sich verdoppelt“.

Mit den Sprachzeitungen sind Sie auch in diesem Monat wieder bestens über verschiedene Blickwinkel auf ein Thema informiert!

Foto: Pixabay