AktuellEnglisch lernen

Englisch zu Hause lernen Teil 3 – Sprachpraxis Englisch im Alltag trainieren!

Durch die aktuelle Situation wird auch das Englisch lernen erschwert, da beispielsweise Englischkurse ausfallen müssen oder auch Reisen ins Ausland nicht möglich sind. So gibt es derzeit wenig Gelegenheiten, die eigene Sprachpraxis zu trainieren. Doch zum Glück steht Ihnen auch eine Vielzahl von unterhaltsamen Möglichkeiten zur Verfügung, wie Sie das Englischsprechen in Ihren Alltag integrieren können.

Im dritten Teil unserer Reihe stellen wir Ihnen daher ein paar Tipps vor, wie Sie auch zu Hause Englisch sprechen und Ihre Sprachpraxis verbessern können.

Tipp Nr. 3: Englisch Sprachpraxis zu Hause trainieren

Wir haben Ihnen bereits einige Tipps genannt, wie Sie Englisch zu Hause lernen können. Dabei standen vor allem das Training von Lese- und Hörsehverstehen anhand von authentischem Material sowie die Möglichkeiten des Online-Unterrichts im Vordergrund.

Doch auch Ihre Sprachpraxis in Englisch können Sie im Alltag zu Hause trainieren. Ein hilfreicher Tipp, um die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern, ist das gemeinsame Englisch lernen mit einem Lernpartner bzw. einer Lernpartnerin.

Kennen Sie jemanden, der ebenfalls gerne sein Englisch auffrischen möchte? Dann motivieren Sie sich doch einfach gegenseitig und überlegen Sie sich regelmäßige Gelegenheiten, zu denen Sie miteinander Englisch sprechen können. Wir stellen Ihnen ein paar Anlässe dazu vor!

Sprachpraxis in Englisch verbessern mit (virtuellen) Gesprächsrunden

Digitale Verabredungen mit Freunden und Bekannten via Skype, Zoom oder FaceTime gehören mittlerweile schon zur Normalität. Sie haben vielleicht bereits eine kleine Lerngruppe oder Lernpartner:innen, mit denen Sie regelmäßig Englisch lernen? Auch wenn Pandemie und Lockdown ein Treffen gerade erschweren, können Sie sich dennoch virtuell zu einer regelmäßigen Gesprächsrunde auf Englisch verabreden und weiterhin gemeinsam Englisch zu Hause lernen und Ihre Sprachpraxis in Englisch verbessern.

Englisch zu Hause lernen

Doch auch, wenn Sie bisher noch nicht mit Personen aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis Englisch gesprochen haben, können Sie die vermehrte Zeit, die viele Menschen gerade zu Hause verbringen, dazu nutzen. Ihnen fällt sicherlich jemand ein, der ebenfalls interessiert daran ist, seine Englischkenntnisse zu verbessern und bestenfalls ein annähernd ähnliches Sprachniveau wie Sie besitzt. Dann schlagen Sie der Person doch einfach einmal ein (Video-)Telefonat auf Englisch vor! So können Sie gegenseitig voneinander lernen und trainieren Ihre Sprachpraxis im Alltag.

Der Vorteil dabei ist, dass Sie wahrscheinlich weniger Hemmungen haben werden mit Personen Englisch zu sprechen, die Sie bereits kennen. Das ist gerade dann der Fall, wenn Sie sich beim Englisch sprechen noch unsicher sind und eine geringe Sprachpraxis haben.

Gleichzeitig besteht beim gemeinsamen Lernen mit Personen aus dem Bekanntenkreis aber auch die Gefahr, dass Fehler aus Höflichkeit von den anderen nicht korrigiert werden. Das sollten Sie auf jeden Fall vermeiden!

Englisches Abendessen – mit Genuss Englisch zu Hause lernen

Auch innerhalb der eigenen vier Wände sind natürlich englische Konversationen möglich! Schlagen Sie Ihrem/Ihrer Partner:in, Ihren Mitbewohner:innen oder Ihrer Familie doch einmal einen „englischen“ Abend vor!

Englisches AbendessenDie Voraussetzung dabei ist natürlich, dass Sie einen Abend lang miteinander ausschließlich Englisch sprechen. Ein geeigneter Anlass ist zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen, bei dem Sie passend dazu ein typisch englisches oder amerikanisches Gericht kochen können.

Wenn Sie Inspirationen für ein Menü benötigen, empfehlen wir unser englisches Rezeptheft „English Is Served!“. Unsere Autorinnen aus den USA, England und Kanada stellen Ihnen darin ihre Lieblingsrezepte vor. Beim Nachkochen der englischen Rezepte erweitern Sie außerdem Ihren Wortschatz und gewinnen Einblicke in die Kultur englischsprachiger Länder.

Unser Vorschlag für ein 3-Gänge-Menü aus dem Rezeptheft:

  • Servieren Sie als Vorspeise eine cremige „Butternut Squash Soup“ (Kürbissuppe).
  • Als Hauptgang könnte beispielsweise ganz klassisch „Maccaroni and cheese“ oder etwas exotischer „Chicken tikka masala“ folgen.
  • Als leckeren süßen Abschluss empfehlen wir „Choclate Brownies“ oder „Blueberry muffins with streusel toppings“ als Dessert.
    Enjoy your meal!

Spieleabend auf Englisch – Spiel und Spaß beim Englisch lernen

Englischer SpieleabendEin englischer Spieleabend ist ein weiterer lustiger Anlass, bei dem Sie gemeinsam mit Ihren Freund:innen oder Ihrer Familie zu Hause Englisch lernen können. Viele bekannte Spieleklassiker wie Scrabble oder Tabu lassen sich auch auf Englisch spielen! Das bedeutet beispielsweise, dass bei Scrabble nur englische Worte gelegt werden oder die Wörter bei Tabu nur auf Englisch erklärt werden dürfen. Alternativ können diese Spiele auch direkt in einer englischen Version gekauft werden.

Darüber hinaus ist auch eine Vielzahl weniger bekannter Karten- und Brettspiele erhältlich, mit denen Sie spielerisch Englisch lernen können. Ein Beispiel hierfür ist Boggle, ein witziges Spiel, bei dem Wörter anhand eines Buchstabenbretts gebildet werden müssen. So kann das Erkennen und Schreiben von englischen Wörtern geübt werden.

Andere Gesellschaftsspiele zum Englisch lernen sind z. B. Bananagrams oder das Kartenspiel Rewordable, welche insbesondere das Buchstabieren englischer Wörter trainieren.

Englisch zu Hause lernen Scrabble

Wenn Sie kein neues Spiel anschaffen möchten, gibt es natürlich auch einfachere Möglichkeiten für einen englischen Spieleabend. Ein Spiel, das Sie auch mit wenig Utensilien zuhause spielen können, ist Fishbowl.

  • Jeder Spieler schreibt dazu drei englische Wörter auf jeweils einen Zettel, danach werden alle Zettel in eine Schüssel geworfen.
  • Es werden Teams gebildet und abwechselnd Zettel aus der Schüssel gezogen.
  • Jeweils ein Spieler pro Team muss das Wort aus der Schüssel seinen Mitspielern erklären.
  • Gewonnen hat das Team, welches die meisten Wörter richtig erraten hat.

Sie können außerdem auch ein Zeitlimit pro Raterunde festlegen, damit es spannender wird. Das Spiel ermöglicht es, die Sprachpraxis in Englisch auf unterhaltsame Art zu verbessern.

Die wichtigste Regel für den englischen Spieleabend lautet aber: Auch alle sonstigen Gespräche während des Spielens sollten auf Englisch stattfinden!

>> Hier geht es zu Englisch zu Hause lernen Teil 1 – die besten Tipps zum Englisch lernen im Alltag und Englisch zu Hause lernen Teil 2 – die besten Tipps zum Englisch online lernen!